Siegerehrung auch auf plattdeutsch
03.08.2010
Golfclub Gut Brettberg hilft mit Turnier krebskranken Kindern

Unter dem Motto „Öffne deine Augen für unsere Welt“ veranstaltete der Golfclub Gut Brettberg Lohne am Sonntag ein Wohltätigkeitsturnier für den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“ Lohne.

72 Golfer spielten in zwei Mannschaften gegeneinander. Besonderer Clou war die Zusammensetzung der zwei Mannschaften: Plattdütsch gegen Hochdeutsch hieß es auf der schönen Anlage des Golfclubs. Die Spieler beider Mannschaften durften nur in der jeweiligen Sprache kommunizieren. Vergehen gegen diese Absprache wurden mit insgesamt 932 Euro geahndet. Hinzu kamen Spendengelder und Startgelder, so dass Geli Meistermann als Schatzmeisterin des wohltätigen Vereins 3400 Euro verbuchen konnte. Dirk Christ, der 2. Vorsitzende des Vereins „Hilfe für krebskranke Kinder“, bedankte sich bei allen Golfern und erläuterte die Verwendung des Geldes. Auch die Augen der Schirmherrin Hedwig Dettmer leuchteten bei diesem großen Erfolg. „Die Unterstützung der Lohner Golfer ist einzigartig“, freute sie sich und bedankte sich besonders bei Hermann Fahling, dem Präsidenten des Golfclubs. Dieser hob in seiner Begrüßung das besondere Engagement des wohltätigen Vereins hervor und würdigte die Verdienste von Dirk Christ, Geli Meistermann und Hedwig Dettmer.

Das Wettspiel der beiden Mannschaften endete mit einem knappen Sieg der Hochdeutschen. Das beste Einzelergebnis erzielten Elfi Hoff-Schuld und Margret Zumbrägel. Zur Erheiterung aller wurde Turnierleiter Guido Venth von Hildegard Tölke unterstützt, die seine Siegerehrung sehr pointiert und witzig ins Plattdeutsche übersetzte.

Bericht: Oldenburgische Volkszeitung