Golfclub engagiert sich für krebskranke Kinder
14.04.2011
„Diese Vision, dieser Wunsch, dieses Streben nach Größe und Erfolg…“

Zum dritten Mal organisierte der Golfclub Lohne letzte Saison ein Golfturnier zu Gunsten des Vereins „Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche e. V.“ in Lohne. Der Golfclub unterstützt so den Lohner Hobbygolfer und Physiotherapeuten Dirk Christ, der vor sechs Jahren die Hilfsaktion „walk, lauf und hilf“ gründete. Im letzten Jahr kamen insgesamt über 24.200,- Euro zusammen, die Dirk Christ dem Verein „Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche e. V.“ in Lohne überreichte.

Dieser Verein hat ein Spielzimmer der Kinderklinik Oldenburg gefördert. Darüber hinaus werden zwei Familien mit an Krebs erkrankten Kindern unterstützt, welche in großer finanzieller Not sind. Unterstützt wird Dirk Christ von Geli Meistermann als Kassenführerin und von Hedwig Dettmer, die die Schirmherrschaft des Vereins übernommen hat.

Wenn die Lohner Golfer bei diesem Benefizturnier ihrem geliebten Hobby nachgehen, tun sie dies in dem Bewusstsein, Kindern auf der Schattenseite des Lebens zu unterstützen. Mit dieser Aktion unterstreicht der Golfclub Lohne sein Engagement für Kinder und Jugendliche.

Ich selbst durfte zum zweiten Mal die Turnierleitung bei diesem Turnier ausüben. Das empfinde ich als große Ehre. Wahrscheinlich hat jeder von uns so sein Lieblingsturnier. Es gibt ja eine ganze Reihe wunderbarer Turniere. Clubmeisterschaften, Ryder Cup oder die großen Turniere der offenen Golftage. Dann die großen Sponsorenturniere und die ProAm Turniere. Wo lässt sich in dieser Aufzählung, einmal abgesehen davon, dass es mein Lieblingsturnier ist, dieses Benefizturnier einordnen?

Nun, in der Reihe der ganz großen, bedeutenden Turniere spielt dieses eher kleine Turnier noch keine Rolle. Ich sage bewusst „noch“ keine Rolle, denn da möchten wir hin. Wir, das sind Dirk Christ, Geli Meistermann, Hedwig Dettmer und Guido Venth. Wir möchten, dass dieses Turnier, das im letzten Jahr 40 Golfer spielten in einigen Jahren zu den ganz großen Turnieren mit 120 Teilnehmern zählt, das es in einem Atemzug genannt wird mit dem Ryder Cup und anderen Highlight Turnieren.

Womit begründet sich diese Vision, dieser Wunsch, dieses Streben nach Größe und Erfolg für dieses Turnier? Ich werde nie den Moment vergessen, als mir die Eltern eines leukämieerkrankten Kindes sagten: „Wir haben einen Spender für Lea.“ So viele Glücksgefühle in einem kurzen Moment, es war ein einzigartiges Erlebnis.

Wir alle, die auf der Sonnenseite des Lebens dieses wunderbare Hobby ausüben, können mit diesem Turnier dazu beitragen, dass solche einzigartigen Glücksmomente ermöglicht werden. Und jeder Einzelne dieser Glücksmomente rechtfertigt sie, diese Vision, diesen Wunsch, dieses Streben nach Größe und Erfolg für dieses Turnier.

Im Bild:

Geli Meistermann und Hedwig Dettmer bei der Spendenübergabe