"Ring gegen Krebs“ spendet 20.000 Euro
07.07.2023

Der Verein „Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche Lohne“ engagiert sich seit 2008 intensiv für junge Menschen, die an Krebs erkrankt sind, und ihre Familien, den Umgang mit der Krankheit zu erleichtern. Nun erfuhr der Verein eine besondere Wertschätzung und Motivation durch eine Spende in Höhe von 20.000 Euro. Spender ist der Verein „Ring gegen Krebs“ in Geesthacht. Dafür waren Geschäftsführerin Manuela Klappauf und Schriftführerin Barbara Kayser aus Hamburg angereist.

Der „Ring gegen Krebs“ wurde 1989 von den Beschäftigen beziehungsweise den Betriebsräten der ehemaligen Unternehmensgruppe „Deutscher Ring“ gegründet. Wie Manuela Klappauf ausführte, war es für viele unerträglich zu sehen, wie Krebskranke in tristen weißen Krankenhausfluren und -zimmern „ohne Bespaßung“ mit ihrer Krankheit isoliert waren. Die erste Idee war: „Bunte Flure wären schön.“ Ziel ist es, Elternvereine und Organisationen, die sich mit der Problematik Kinderkrebs beschäftigen, zu unterstützen.

Bisher konnten die ausschließlich Ehrenamtlichen insgesamt 1,2 Millionen Euro bundesweit ausschütten. Die Auswahl der Vereine erfolgt über eine Liste, die sondiert wird, ehe eine Zuwendung erteilt wird. So wurde auch der Lohner Verein ausgewählt. Dessen Vorsitzender Benno Pille, der mit seinem Stellvertreter Dirk Christ und Schatzmeister Siegbert Tegenkamp den Scheck entgegennahm, erläuterte die Zielsetzung des Vereins.

Dabei spielt die Zusammenarbeit mit den krebsmedizinischen Zentren in Münster, Osnabrück und besonders Oldenburg eine wichtige Rolle. So wurde in der Kinderklinik Oldenburg ein Spielzimmer eingerichtet, eine Heilpädagogin finanziert und das Projekt „Wunderzeit“ ins Leben gerufen, in dem zwei Theaterpädagoginnen puppenspielerisch den Betroffenen die Wartezeit in der Onkologie-Praxis angenehmer gestalten.

Wesentlich ist die kurzfristige unbürokratische Hilfe für Familien, die durch die Krebserkrankung eines Kindes in Not geraten sind. Kleinteilig wird schnelle Hilfe geleistet, oft innerhalb weniger Stunden. Der Rahmenist sehr weit gefasst, von Fahrt- und Gerätehilfen über Wunscherfüllungsprojekte bis hin zu größeren Maßnahmen wie besonders aufwändige Therapien und Maßnahmen.

Spendengeber möchten auf die Verwendungkeinen Einfluss nehmen. Der Rahmen ist abgesteckt, so Dirk Christ, etwa auf den Bereich „Lohne, Landkreis Vechta, im´Einzelfall auch darüber hinaus“.

Dieses ist ganz im Sinne der Spendengeber, die auf die Ver-wendung keinen Einfluss nehmen möchten. „Die Vereine vor Ort wissen am besten selbst, wo und wie das Geld gebraucht wird“, betonte Barbara Kayser.

Im Bild:

Willkommene Spende: „Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche Lohne“ freut sich über einen 20.000-Euro-Scheck des Vereins „Ring gegen Krebs“ in Geesthacht, den (von links) Barbara Kayer und Manuela Klappauf dem geschäftsführenden Vorstand mit Dirk Christ, Benno Pille und Siegbert Tegenkamp überreichen.

Foto und Text: Werner Steinke  - Copyright: Oldenburgische Volkszeitung